Online-Meeting vereinbaren

Benötigen Sie Beratung bei der Auswahl des idealen Netzteils für Ihre Anwendung? Unser Team freut sich auf Ihre Fragen.

Online Meeting vereinbaren

Netzteil im Rennwagen: Das schnellste PULS-Netzteil aller Zeiten

Unser CT10.241 beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Ziemlich schnell – für ein industrielles DIN-Schienen-Netzteil!

Möglich macht das das WHZ Racing Team mit seinem unglaublich schnellen Elektro-Sportwagen „eRnst“.
Werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie viel Einsatz und Engagement die 50 Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau in dieses Langzeitprojekt gesteckt haben.

To activate the external video, please click on the link. By activating embedded videos, data is transmitted to the respective provider. Further information can be found in our privacy policys. Show Content

Mehr über das CT10.241 erfahren

Klicke auf das CT10.241  in der Mitte des obigen Bildes, um mehr über unser Standard-DIN-Schienen-Netzteil zu erfahren.

Bau des Rennwagens

Der elektronische Rennwagen eRnst ist bereits das elfte Fahrzeug des WHZ Racing Teams.
Er ist das beeindruckende Ergebnis von 10 Jahren Erfahrung in der Formula Student und ein echtes Hightech-Produkt!

Ausgestattet mit Allradantrieb und einigen brandneuen Features – darunter Allradlenkung und ein Batteriekühlsystem.
Das Konstruktionsteam legte besonderen Wert darauf, ein zuverlässiges und gleichzeitig leichtes Fahrzeug mit einem Gewicht von nur 195 kg zu bauen.

Für die Gesamtzuverlässigkeit des Fahrzeugs ist ein absolut solides elektrisches Bordnetz entscheidend.

Seit mehreren Jahren vertrauen die Studierenden auf die robusten und zuverlässigen Netzteile von PULS, um das Bordnetz ihrer Rennwagen zu versorgen.

Sie setzen ein CT10.241 als DC/DC-Wandler ein.
Das Gerät wandelt die 600V Batteriespannung in eine 24V Bordnetzspannung um.

Mit seiner kompakten Größe von nur 62 mm passt das CT10 perfekt in die Batteriebox.
Allerdings musste das charakteristische blaue Aluminiumgehäuse entfernt werden – wodurch es jetzt ziemlich „nackt“ aussieht.

Das CT10 muss im Rennwagen extremen Bedingungen wie hohen Temperaturen sowie starken Stößen und Vibrationen standhalten.

Doch die Studierenden bestätigen: Noch nie ist ein PULS-Netzteil ausgefallen.

Die Zuverlässigkeit und Flexibilität des CT10, auch unter solch ungewöhnlichen Bedingungen, ist beeindruckend.

Formula Student

Doch selbst das schönste Auto nützt nichts, wenn es seine Leistung nicht auch auf die Strecke bringt.

Die Formula Student Rennserie bietet Studierenden jedes Jahr die Möglichkeit, die Leistung, Sicherheit, das Geschäftskonzept und natürlich die Geschwindigkeit ihrer kleinen Rennwagen unter Beweis zu stellen.

Die Events finden auf einigen der berühmtesten Rennstrecken Europas statt – dort, wo sonst auch Formel 1, DTM und MotoGP zu Hause sind.

Nur um ein paar zu nennen: Silverstone (UK), Barcelona (Spanien), Hockenheim (Deutschland) und Spielberg (Österreich).

Dank des WHZ Racing Teams kann PULS stolz sagen:
„Unser Netzteil hat sie alle gesehen!“

Cars, teams and tracks

Autos, Teams und Strecken

Du willst mehr über die Studenten-Rennszene erfahren?

Hier sind einige interessante Links: